Neues aus dem Kreistag

Heute fand die zweite Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Kreisentwicklung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte statt, dessen Vorsitzender ich bin. Auf der Tagesordnung standen neben der Vorstellung der Aufgaben des Amtes für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung die ersten Ansätze der Haushaltsplanung 2012.

Ausführlich diskutiert wurde der Vorschlag zur Schaffung einer Projektstelle für die Weiterentwicklung der Müritzlinie des Nationalparktickets (für die Nicht-Müritzer: dabei geht es um eine Buslinie durch den Nationalpark und eine Schiffslinie über die Müritz, die im Sommer insbesondere von über 30.000 Touristen gern genutzt wird). In der Diskussion wurden unterschiedlichste Gründe für den Nutzerrückgang genannt, vom schwachen Marketing über den schlechten Strassenzustand, die früher schon mal bessere Busbegleitung durch die Ranger des Nationalparkamtes usw. Daher beschloss der Ausschuss auch nicht einfach die Schaffung einer neuen Stelle, sondern bat den Landrat, geeignete Massnahmen und deren Finanzierung zur Aufwertung der Müritzlinie vorzuschlagen.

Letztes Thema der heutigen Sitzung war dann der Vorschlag der Kreisverwaltung, ein kreisliches Netz von Radwegen (touristisch und/oder regional bedeutsame Radwege) fest zu legen und dieses dann auch durch den Kreis weiter bauen und unterhalten zu lassen. Nach intensiver Beleuchtung der Vor-und Nachteile dieses Vorschlages wurde er schliesslich einstimmig in den Kreistag verwiesen. Das Radwegenetz selbst soll nach Beteiligung der Städte und Gemeinden, der Tourismusverbände usw. bis zum Sommer gesondert fest gelegt werden.

Insgesamt war es nach meiner Meinung eine gute und konstruktive Sitzung des Ausschusses.

Ein Kommentar zu “Neues aus dem Kreistag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s